Für Ihre Gesundheit

Einfach zum Wohlfühlen

Cafe Pension Kristall

Cafe-Pension Kristall

Wohlfühlen beim Glasschleifer

weitere Informationen
Gasthof Pension Nordwald

Gasthof Pension Nordwald

Erf(r)ischendes Wohlfühlen

weitere Informationen
Waldpension Nebelstein

Waldpension Nebelstein

Märchenhafte Wohlfühlzeit

weitere Informationen

Auszeichnungen

Auszug aus der Stellungnahme von EU-Kommissar Dr. Franz Fischler

Das Projekt „Ökologischer Kreislauf Moorbad Harbach“ ist für den neuen integrativen Ansatz der EU ein Paradebeispiel. Landwirte und Gewerbetreibende arbeiten eng zusammen und rücken dabei den Aspekt umfassender Qualität ins Zentrum ihrer Aktivitäten: Die landwirtschaftlichen Nutzflächen werden organisch-biologisch bewirtschaftet; Agrarprodukte der Region werden zu Top-Lebensmitteln veredelt …

Trennlinie

Meilenstein – Dr. Erwin Pröll-Zukunftspreis

Meilenstein Ökologischer Kreislauf Moorbad Harbach

Ökologischer Kreislauf – Modell Moorbad Harbach – Preisträger 1998 in der Kategorie „Einklang mit Natur“

Aus 103 Einreichungen wurden 12 Projekte nominiert, darunter der Ökologische Kreislauf Moorbad Harbach, der in der Kategorie „Einklang mit der Natur“ den ersten Platz erreichen konnte.

Trennlinie

Naturforum Weissensee

Raiffeisen-Förderungspreis 1997 für den „Ökologischen Kreislauf Moorbad Harbach“

Der „Ökologische Kreislauf Moorbad Harbach“ gewann gemeinsam mit den Kärntner Naturkreisbetrieben St. Veit und Feldkirchen den Raiffeisen-Förderungspreis des Naturforums Weissensee. Das Engagement der Waldviertler Bauern wurde von der prominentesten Besucherin des Naturforums Weißensee, der EU-Abgeordneten Agnes Schierhuber besonders hervorgehoben.

Quelle: Bauernbündler – Donnerstag, 12. Juni 1997, Elke Fertschey

Trennlinie

Ökologischer Kreislauf Moorbad Harbach – Gewinner des NEWS-Lesepreises „Bestes Tourismusprojekt im ländlichen Raum“

NEWS-Leser wählten das „Moorbad Harbach“ zum besten Tourismusprojekt im ländlichen Raum – Der Sieger: Moorbad Harbach

Im Biodorf Moorbad Harbach dreht sich alles um eine natürliche Lebensweise. Die ortsansässigen Landwirte und die Tourismusbetriebe arbeiten eng zusammen, um ihren Gästen ebenso gesunde wie abwechslungsreiche Erholungsmöglichkeiten zu bieten.

Nicht nur im Kurzentrum, sondern auch beim Wandern, Radeln, Reiten oder Golfen bringt man sich hier neu in Schwung. Die NEWS-Leser zeigten sich von diesen vorbildlichen Initiativen sehr beeindruckt und kürten das Projekt mit 39 % der Stimmen zum Sieger.

Landwirtschafsminister Mag. Wilhelm Molterer: „In den vergangenen Wochen wurden Ihnen drei Öko-Tourismusprojekte präsentiert, die dem Pioniergeist und der Kreativität der österreichischen Bauern zu verdanken sind. Sie leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung unserer intakten Umwelt, die alljährlich vielen Gästen Erholung bietet. Die Österreicher wissen dieses Engagement zu schätzen – das beweist auch das große Interesse der NEWS-Leser, bei denen ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchte. Es spornt uns an, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen. Damit Österreich seine Rolle als das Öko-Land Europas ausbauen kann."