Für Ihre Gesundheit

Einfach zum Wohlfühlen

Cafe Pension Kristall

Cafe-Pension Kristall

Wohlfühlen beim Glasschleifer

weitere Informationen
Gasthof Pension Nordwald

Gasthof Pension Nordwald

Erf(r)ischendes Wohlfühlen

weitere Informationen
Waldpension Nebelstein

Waldpension Nebelstein

Märchenhafte Wohlfühlzeit

weitere Informationen
Waldviertler Blondvieh

Waldviertler Blondvieh und Huzulenpferd

Unsere Landwirte sorgen auch für die Wiederverbreitung alter, heimischer Tierrassen, die bereits vom Aussterben bedroht waren.

Waldviertler Blondvieh

Das Waldviertler Blondvieh ist die im Waldviertel ursprünglich ansässige und verbreitete Rinderrasse. In den 60iger Jahren wurde sie aus der Zucht ausgeschlossen und durch das Fleckvieh verdrängt, da diese Rasse eine bessere Fleisch- und Milchleistung vorweisen konnte.

Heute weiß man, dass sich das Waldviertler Blondvieh durch ein besonders feinfasriges Fleisch auszeichnet und sich deshalb besonders zur Qualitätsfleischerzeugung eignet.

Huzulenpferd

Beim Huzulenpferd handelt es sich um eine altösterreichische Pferderasse, die bis in die Zeit des 2. Weltkrieges im Gebiet des Waldviertels vielfach verbreitet war. Es ist ein kompaktes, ausdauerndes und anspruchsloses Gebirgspferd mit einem Stockmaß zwischen 1,23 und 1,45 Meter. Es kommt fast in allen Farben von braun bis mausgrau, meist mit dem typischen Aalstrich, vor. Gezüchtet wurde das Pferd für schwere Feldarbeit, aber auch als Reit-, Trag- und Kutschenpferd, für den besonderen Einsatz im Bergbauerngebiet.

Im Rahmen des Ökologischen Kreislauf Moorbad Harbach wird das Pferd dank seiner Genügsamkeit zur Beweidung gefährdeter Waldrandzonen und durch seine Gutmütigkeit im Reitbetrieb eingesetzt.